Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren

Symbolbild Lehre durch Tutorin. Copyright lightpoet - fotolia.com
Symbolbild Lehre durch Tutorin. Copyright lightpoet - fotolia.com

Gerade in den ersten Semestern machen Tutorien einen relativ großen Teil der universitären Lehre aus und sind dadurch sehr wichtig für ein gelungenes Studium. Um seine Tutorinnen und Tutoren gut auf ihre Aufgaben vorzubereiten und sie während des Tutoriums zu begleiten,  beteiligt sich der Fachbereich Sprachwissenschaft an der universitätsweiten Initiative  QualiTut: Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren.


Angebot für Studierende: TutorInnen-Training für den Fachbereich Sprachwissenschaft

Der Fachbereich Sprachwissenschaft bietet regelmäßig Trainings für Tutorinnen und Tutoren an, bei denen gezielt auf die Herausforderungen von Tutorien in der Sprachwissenschaft eingegangen werden kann. Die allgemeinen Inhalte des universitätsweiten TutorInnen-Trainings werden dort mit  fachbereichsspezifischen Themen wie den besonderen Herausforderungen sprachwissenschaftlicher Lehre, dem Umgang mit relativ großen Tutorien oder mit Studierenden aus verschiedenen Studiengängen in einem Tutorium erweitert.

Dabei ist das TutorInnen-Training als Ergänzung zu den Absprachen und dem Austausch zwischen den Lehrenden und den Tutorinnen und Tutoren gedacht.

Die aktuellen Termine des Trainings finden Sie in ZEuS. Gerne können Sie sich bei Fragen an uns wenden!

Angebot für Lehrende

 Sie lehren am Fachbereich Sprachwissenschaft und

  • wollen sich zu fachspezifischen Themen rund um Tutorien austauschen,
  • haben Fragen rund um die Organisation der Tutorien und die Zusammenarbeit mit den Tutorinnen und Tutoren im Fachbereich oder
  • haben Fragen oder Anregungen zum TutorInnen-Training?

Sehr gerne können wir uns zu diesen oder anderen Punkten austauschen. Treten Sie dazu einfach mit uns in Kontakt!

Die Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren im Fachbereich Sprachwissenschaft ist Teil des Projekts b3 - beraten, begleiten, beteiligen (Qualitätspakt Lehre).