Prof. Dr. Bettina Braun

Mein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Sprachmelodie (Intonation). Welche intonationatorischen Kategorien gibt es und wie werden sie phonetisch realisiert? Welche Bedeutung wird mit der Sprachmelodie kommuniziert und wie verarbeiten Hörerinnen und Hörer (Kinder, Erwachsene, Nicht-Muttersprachler) diese Information? Daneben geht es auch um die Fragen, wie  Laute und Intonation während der Sprachverarbeitung integriert werden und um den Effekt der Muttersprache auf der Erwerb von Fremdsprachlicher Intonation und Prosodie.

Information über aktuelle und abgeschlossene Projekte finden sich auf projects Seite.

Ich unterrichte regelmäßig in den Bereichen Phonetik, Phonologie, Intonation, Psycholinguistik, experimentelle Methoden und Statistik. Zweimal erhielt ich bereits den Lehrpreis der Studierenden der Universität Konstanz.