Die Sprachkenntnisse der Eltern und ihre Sprechweise mit Kindern

Zusammengefasst von Monika Lindauer (editiert von Carina Haase)

Aus früheren Studien weiß man, dass es vorteilhaft für den kindlichen Spracherwerb ist, wenn die Input-Sprache, also die Sprache, die Eltern mit ihren Kindern verwenden, auch die Muttersprache des jeweiligen Elternteils ist, oder wenn die Eltern eine gute Kompetenz in der Input-Sprache haben. Auch ist bekannt, dass in kindgerichteter Sprache, also der Sprechweise, in der Eltern mit ihren Kindern sprechen, z.B. eine hohe Vielfalt an unterschiedlichen Wörtern und längere Sätze die Sprachentwicklung des Kindes fördern. Eine Erklärung für die Rolle der elterlichen Sprachkompetenz im kindlichen Spracherwerb könnte also sein, dass gute Sprachkenntnisse der Bezugsperson die relevanten Merkmale in kindgerichteter Sprache widerspiegeln. Eine Studie in den USA hat daher genauer untersucht, ob die Sprachkompetenz der Eltern in der Input-Sprache die Menge und Qualität des elterlichen Sprachgebrauchs mit Kindern beeinflusst.
Die Forscher verglichen die kindgerichtete Sprechweise im Englischen von Müttern mit Muttersprache (L1) Englisch, Müttern mit L1 Spanisch und guten Englischkenntnissen und Müttern mit L1 Spanisch und geringeren Englischkenntnissen. Alle Mütter sprachen im Alltag regelmäßig Englisch mit ihren 2,5 Jahre alten Kindern. Aus Aufnahmen von Spielsituationen zeigte sich, dass die Mütter mit geringeren Englischkenntnissen weniger verschiedene Wörter und kürzere Sätze verwendeten als die Mütter mit guten oder muttersprachlichen Englischkenntnissen. Bei den Müttern mit Spanisch als L1 und guten Englischkenntnissen waren diese Merkmale ebenfalls ein wenig geringer (aber nicht statistisch signifikant) ausgeprägt als bei den Englisch-L1 Müttern. Allerdings zeigte sich kein Unterschied in der Menge der insgesamt verwendeten Wörter, also in der Quantität des Inputs, nach den Englischkenntnissen.
Zusammenfassend fördert eine gute Kompetenz der Eltern in der Input-Sprache die Qualität der kindgerichteten Sprechweise. Eine qualitativ hochwertigere kindgerichtete Sprache ist wiederum vorteilhaft für den kindlichen Spracherwerb. Es ist also von Vorteil, wenn man die Sprache, die man mit Kindern spricht, gut beherrscht.

Originalartikel:
Hoff, E., Core, C., & Shanks, K. (2020). The quality of child-directed speech depends on the speaker's language proficiency. Journal of Child Language, 47(1), 132-145. https://doi.org/10.1017/S030500091900028X