Wir sind die Fachschaft LitLing!

Wir vertreten die Interessen der Studierenden des Fachbereichs Literatur-, Kunst-, Medienwissenschaften und des Fachbereichs Linguistik an der Uni Konstanz.

Was machen wir?

• Wir bieten Studierenden mit Fragen und Problemen eine Anlaufstelle.
  • Wir kommunizieren mit Dozenten und der Universitätsleitung.
  • Wir informieren über Veränderungen im Universitätsleben.
  • Wir organisieren Veranstaltungen für die Studierenden unserer Fachbereiche, z.B. Erstsemester-Events, Kneipenabende, Partys oder Glühwein- und Waffelverkäufe.
  • Wir leiten Jobgelegenheiten oder externe Events unserer Fachbereiche an euch weiter.
  • Wir treffen uns einmal wöchentlich, um Neuigkeiten zu besprechen.

Wer sind wir?

Basierend auf dem Prinzip der studentischen Mitgestaltung sind wir alle Studierende aus den Fachbereichen, die unsere Fachschaft abdeckt (siehe Mitglieder). Wir betätigen uns ehrenamtlich und sorgen dafür, dass die Studierendenschaft bei den Dozenten und der Universitätsleitung gehört wird. Durch einen bunten Mix an Studierenden aus verschiedenen Fächern, Programmen und Semestern sind wir breit aufgestellt und haben zu vielen Fragen eine Antwort parat. Wir sind alte Hasen und wissen, wie Studieren und Uni funktionieren!

Wer kann sich an uns wenden?

Wir kümmern uns um alle Studierenden, die in einem Studiengang im Fachbereich Literatur-, Kunst-, Medienwissenschaften oder im Fachbereich Linguistik eingeschrieben sind (siehe Studiengänge). Dabei versuchen wir, eure Anliegen nach Möglichkeit umzusetzen und euch direkt zu helfen. Auch, wenn ihr Probleme mit Dozenten, Prüfungen oder der Verwaltung habt, greifen wir euch unter die Arme und behandeln eure Themen diskret, sodass eine diplomatische Lösung gefunden werden kann.