"Internationaler Tag der Muttersprache" der UNESCO

Wann
Dienstag, 21. Februar 2023

Wo

Veranstaltet von

Vortragende Person/Vortragende Personen:

Alle zwei Wochen stirbt eine der geschätzt 7.000 weltweiten Sprachen aus. Schätzungen zufolge wird nur ca. die Hälfte unserer heutigen Sprachen im kommenden Jahrhundert noch gesprochen werden. Wenn nun am 21. Februar der „Internationale Tag der Muttersprache“ der UNESCO begangen wird, ist gerade eine weitere Sprache im Begriff zu sterben.

Was bedeutet es für eine Sprachminderheit, wenn ihre Sprache verloren geht? In einer Studie zeigen ForscherInnen des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz deutliche Zusammenhänge mit Diskriminierungserfahrungen auf. SprecherInnen von Minderheitensprachen erfahren weltweit Benachteiligungen in Gesellschaft, Bildung und Beruf – insbesondere dann, wenn sie ihre Sprache öffentlich sprechen.

Bedrohte Sprachen und Diskriminierung