Fokus der Forschung

Die Entwicklung von Sprache und Literalität: Meine Forschung fokussiert sich darauf, wie sich Sprache sowie Lese- und Schreibfähigkeit bei Kindern und Erwachsenen im Laufe der Zeit entwickeln, wie sie Sprache in Echtzeit verarbeiten, und wie Sprache mit anderen kognitiven Fähigkeiten zusammenhängt. Das übergeordnete Ziel ist es zu verstehen, wie Sprache sich als kognitives System entwickelt und wie sie über die Lebensdauer hinweg verarbeitet wird.

Methodik: Um dieses Ziel zu realisieren, nutzen wir offline und online Methoden, inklusive Reaktionszeitexperimente, Eye-tracking und EKP und vergleichen dabei Verstehen mit Produktion. Die LingLab an der Universität Konstanz verfügen über eine exzellente Ausstattung zur Durchführung von Reaktionszeit- sowie Eye-tracking- und EKP-Experimenten.

Linguistische Phänomene: Die Forschung fokussiert auf Morpho-Syntax (z.B. den Erwerb von Zeitform und Kongruenz, definiten Artikel, grammatischen Geschlecht, Pronomen, Reflexiva, Passiva, wh-Fragen und Relativsätzen) und die Schnittstelle zwischen Diskurs/Pragmatik und Prosodie. 

 Populationen: Wir führen Studien zu unterschiedlichen Gruppen in Konstanz, dem Vereinigen Königreich, Griechenland, Indien, Saudi-Arabien und Malaysia von sich typisch entwickelnden Kindern und Erwachsenen durch und untersuchen ebenfalls auch Kinder mit spezifischen Sprachstörungen/-entwicklungsstörungen oder Autismus. Ein wichtiger Teil dieser Forschungsagenda sind sprachübergreifende Vergleiche unter den Gruppen, aber auch Vergleiche innerhalb Gruppen mehrsprachiger Sprecher. George Pontikas, Dora Papastefanou und Poly Pata arbeiten mit mehrsprachigen Kindern und Erwachsenen im Vereinigen Königreich. Dora Papsrefanou sammelt Daten von Kindern mit Griechisch als Herkunftssprache und Englisch als Mehrheitssprache im Vereinigen Königreich und vergleicht diese mit monolingualen Kinder im Vereinigten Königreich und Griechenland. Das MultiLila Team sammelt Daten zu Sprache und Literalität in Hindi, Telugu und Englisch in Indien. Mada Alhassan arbeitet mit arabischsprachigen autistischen Kindern in Saudi-Arabien. Ngee Thai Yap und Rogayah Razak arbeiten mit malaiischsprachigen Erwachsen, Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in Malaysia. Das Team in Konstanz wird mit Kinder arbeiten, die Italienisch, Arabisch oder andere Herkunftssprachen sprechen und Deutsch als Mehrheitssprache haben sowie zu Deutsch als Zweitsprache bei Erwachsenen. Die Daten von diesen Gruppen gegen uns die Möglichkeit unterschiedliche Sprachen mit unterschiedlichen linguistischen Eigenschaften und Orthografien zu untersuchen.

Schlüsselwörter: Sprache, Literalität, Bilingualismus, Mehrsprachigkeit, Verstehen, Produktion, offline, online Experimente, typisch, untypische Entwicklung, Spezifische Sprachentwicklungsstörung, Autismus.