Aktuelle akademische Leistungen in der Slavistik am Fachbereich Linguistik

1. Frau Dr. Jasmin Berghaus hat ihr Promotionsverfahren im Jahr 2022  mit einer Dissertation zum Thema "Der Verbalaspekt im Burgenlandkroatischen in Österreich" mit dem Prädikat magna cum laude erfolgreich abgeschlossen. Gutachter waren Prof. Dr. Walter Breu, Prof. Dr. Bernhard Brehmer und Prof. Dr. Tilman Berger (Universität Tübingen). Datum der mündlichen Prüfung: 14.2.2022. Am 6.7.2023 wurde Frau Dr. Berghaus für ihre Leistung der Dissertationspreis der Stadt Konstanz verliehen.

2. Frau PD Dr. Malinka Pila hat sich mit einer kumulativen Habilitationsschrift mit dem Thema "Studien zum resianischen Verbsystem (13 Arbeiten zu den grammatischen Kategorien des Verbs und ihren Interaktionen im totalen slavisch-romanischen Sprachkontakt)" habilitiert. Gutachter waren Prof. Dr. Bernhard Brehmer, Prof. Dr. Walter Breu, Prof. Dr. Tilman Berger (Universität Tübingen) und Prof. Dr. Johannes Jacobus Steenwijk (Università degli Studi di Padova). Der mündliche Vortrag mit Kolloquium fand am 5.7.2023 statt. Im Anschluss wurde Frau Dr. Pila von der Geisteswissenschaftlichen Sektion der Universität Konstanz die Lehrbefugnis für Slavistische Linguistik verliehen, verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozentin".

Einladung zum Online-Sprachkurs Tschechisch

Der Sprachkurs Tschechisch für SlawistInnen findet im Sommersemester als Online-Kompaktkurs statt. Termin: 11.­‒15.9. und 18.‒19.9.2023, jeweils 09:00‒10:30 und 11:00‒12:30. Der Kurs richtet sich an Studierende, die Tschechisch als zweite/dritte/vierte slawische Sprache lernen möchten. Wir konzentrieren uns auf den Erwerb kommunikativer Fähigkeiten auf dem A1-Niveau, besonders auf das Erlernen der Aussprache, das schnelle Erfassen der Schrift und das Üben des Hörverstehens. Für den Unterricht brauchen Sie unbedingt: eine schnelle Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrophon. Den Unterricht nutzen wir dazu, die Sprache interaktiv auszuprobieren und zu üben. Jeden Tag gibt es eine vertiefende Hausaufgabe, für die Sie bitte etwa 90 Minuten einplanen. 28 Unterrichtsstunden / 3 Credits. Nachfragen und Anmeldung gerne per E-Mail an: jana.markova@uni-konstanz.de (bis zum 1.9.2023).