Why is English not more like German?

Map showing different ways to say “not” in medieval English, suggesting that Norse influence was involved. Credit: George Walkden and Donald Alasdair Morrison (Source: http://dx.doi.org/10.1515/stap-2017-0007, CC BY-NC-ND 4.0)
Map showing different ways to say “not” in medieval English, suggesting that Norse influence was involved. Credit: George Walkden and Donald Alasdair Morrison (Source: http://dx.doi.org/10.1515/stap-2017-0007, CC BY-NC-ND 4.0)

George Walkden, Professor of English Linguistics and General Linguistics at the University of Konstanz, has been awarded an ERC Starting Grant by the European Research Council. His project is about what happens when different languages come into contact with one another and how this may prompt changes to the grammar and syntax of those languages.

George Walkden wants to learn more about how languages change once they come into contact with each other. He is specifically interested in what happens to the grammar and the way phrases and sentences are structured. To answer these and a range of related questions, he has been awarded a prestigious ERC Starting Grant worth approx. EUR 1.5 million by the European Research Council (ERC) as part of the EU Framework Programme for Research and Innovation, Horizon 2020. George Walkden was educated at the University of Cambridge and has been Professor of English Linguistics and General Linguistics at the University of Konstanz’s Department of Linguistics since 2017. His main research interests are in historical linguistics and language change, especially morphosyntactic change, with a particular focus on the Germanic languages.

“The ERC Starting Grant puts me in a position to study language change from a very broad perspective”, Walkden explains. “The basic idea is to look at how different kinds of language contact situations affect the syntax of the languages involved over their histories. In recent years, there has been quite a lot of interest in how language contact affects the structure of language, in particular the morphology – that is the structure and shape – of individual words, but there has been relatively little work on syntax specifically. That’s where my project comes in. The overall aim is to bring in as many languages as I can to test the theory, including languages from outside Europe”.

His theory about language change is based on the observation that individuals who learn a second language tend to make “mistakes” simply because learning a second language is hard as compared to acquiring language as a baby. Not only does Walkden want to understand what it is precisely that makes them difficult. He is also and more specifically interested in the long-term effects: “For instance, if you have a population of people where a lot of them have learned the same language as a second language, you might expect some of the ‘mistakes’ they are bound to make to make their way into the grammar of the language in general. Second-language learners of German, for example, might not get case endings right. The theory is that if there are enough people who learn a language who are like that, it’s probably going to affect usage on a wider level”.

As Walkden explains, syntax can be viewed as putting together words or units into clauses or sentences. The mechanisms that people use to put these words together are believed to be more or less innate in that they are part of what being human is. “However, the individual items that are put together are not innate, they are something that all of us have to learn”, he says. These items are made up of syntactic features that determine how sentences are put together. These features can either be meaningful or meaningless, i.e. they can be interpretable or uninterpretable (in the terms used in generative syntactic theory). “A classic example of a feature that is semantically not interpretable is gender in German. There is nothing particularly neuter about the German word for eye (‘das Auge’, with a neuter article) when compared to the German word for nose (‘die Nase’, with a female article). In this case, the gender feature is not interpretable”.

Research has suggested that it is these uninterpretable features that are vulnerable when second-language learners start learning a language. Walkden’s hypothesis is that, in fact, they may disappear entirely over time when large numbers of second-language learners are involved. This is something that researchers believe may have happened to the English language, which was learned extensively as a second language by Celts and Vikings during the medieval period. “This is actually what got me started on this topic”, says Walkden. “The question that I kept coming back to in my previous research on individual changes that have happened in the history of Germanic is this: ‘Why is English different from the other Germanic languages?’” Like German, Dutch and Icelandic, English is descended from Proto-Germanic. But it is very different to those languages: “It has many French and Latin words, amongst others, but that’s not all. The grammar and the structure are both very different and the morphology is virtually non-existent. I wanted to know how this came about”.

George Walkden believes that there are deeper patterns at work here that are worth looking for: “Since Chomsky’s early work on syntax, a large part of syntactic structure has often been thought to be innate to humans. Partly because of this, the idea of positing a link between particular types of language structurally and the historical context in which they emerge has not been very widespread in recent linguistics. There is a lot of evidence to suggest that the innateness assumption is correct. My question is about those parts of syntax that are not innate, that are learned. I’m intrigued to find out whether we can identify patterns for language change there”.

Facts:

  • ERC Starting Grant for George Walkden, Professor of English Linguistics and General Linguistics at the University of Konstanz’s Department of Linguistics
  • Project on language change prompted by different languages coming into contact with one another as well as on the long-term effects that language contact may have on the syntax and grammar of the languages involved
  • Funded by the European Research Council (ERC) as part of the EU Framework Programme for Research and Innovation, Horizon 2020
  • Funding amount: approx. EUR 1.5 million
  • Funding period: five years

Warum ist Englisch dem Deutschen nicht ähnlicher?

Die Karte zeigt verschiedene Möglichkeiten, auf Mittelenglisch „nicht“ zu sagen, was einen Einfluss des Nordischen vermuten lässt Bild: George Walkden und Donald Alasdair Morrison (Quelle: http://dx.doi.org/10.1515/stap-2017-0007, CC BY-NC-ND 4.0)
Die Karte zeigt verschiedene Möglichkeiten, auf Mittelenglisch „nicht“ zu sagen, was einen Einfluss des Nordischen vermuten lässt Bild: George Walkden und Donald Alasdair Morrison (Quelle: http://dx.doi.org/10.1515/stap-2017-0007, CC BY-NC-ND 4.0)

George Walkden, Professor für Allgemeine und Anglistische Linguistik an der Universität Konstanz, ist mit einem ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrates ausgezeichnet worden. In seinem Forschungsvorhaben beschäftigt er sich damit, was passiert, wenn verschiedene Sprachen in Kontakt miteinander treten und zu welchen Veränderungen dies bei Grammatik und Syntax führen kann.

George Walkden möchte mehr darüber erfahren, wie sich Sprachen verändern, wenn sie aufeinander treffen. Insbesondere interessiert er sich dafür, welchen Einfluss dies auf die Grammatik und auf die Struktur von Satzteilen oder ganzen Sätzen hat. Zur Bearbeitung dieser und verwandter Fragestellungen ist er nun mit einem renommierten ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) in Höhe von knapp 1,5 Millionen Euro ausgezeichnet worden. Der Preis wird im Rahmen des EU Framework Programme for Research and Innovation, Horizon 2020, vergeben.

George Walkden wurde an der Universität Cambridge ausgebildet und ist seit 2017 Professor für Allgemeine und Anglistische Linguistik am Fachbereich Linguistik der Universität Konstanz. Zu seinen besonderen Forschungsinteressen gehören die historische Linguistik und der Sprachwandel, insbesondere der morphosyntaktische Wandel. Ein spezielles Studienobjekt sind dabei die germanischen Sprachen.

„Der ERC Starting Grant erlaubt mir, Sprachwandel unter sehr breit gefächerten Gesichtspunkten zu erforschen“, erklärt Walkden. „Im Kern möchte ich verstehen, wie verschiedene Situationen, in denen Sprachen aufeinander treffen, deren Syntax über den Lauf ihrer Geschichte hinweg beeinflusst haben. Seitens der Wissenschaft besteht bereits ein relativ großes Interesse daran, wie Sprachkontakte sich auf die Struktur von Sprache auswirken, insbesondere auf die Morphologie – also die Struktur und Gestalt – von einzelnen Worten. Aber bislang gibt es wenig Forschung speziell zur Syntax. Hier knüpft mein Vorhaben an. Das Ziel ist, so viele Sprachen wie möglich zu untersuchen, um die Theorie ausgiebig zu testen. Darunter werden auch Sprachen sein, die außerhalb Europas gesprochen werden.“

Walkdens Theorie zum Sprachwandel basiert auf der Beobachtung, dass Menschen, die eine zweite Sprache lernen, einfach deshalb dazu neigen, „Fehler“ zu machen, weil es viel schwerer ist, zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Sprache zu erlernen, als beispielweise im Babyalter. Er möchte nicht nur verstehen, warum es so schwer ist, eine zweite Sprache zu lernen, er ist insbesondere auch an den Langzeitfolgen interessiert: „Nimmt man etwa eine Bevölkerung an, in der viele Individuen dieselbe Sprache als Fremdsprache erlernt haben, dann ist anzunehmen, dass die ‚Fehler‘, die sie begehen, irgendwann Einzug in die Grammatik dieser Sprache halten. Menschen, die beispielsweise Deutsch als Fremdsprache lernen, kann es schwerfallen, die verschiedenen Wortendungen richtig anzuwenden. Wenn es genug Menschen gibt, die dieselben Schwierigkeiten beim Erlernen einer Sprache haben, dann ist es nach der Theorie wahrscheinlich, dass sich dies auch auf den Sprachgebrauch im weiteren Sinne auswirkt.“

Syntax erklärt Walkden als eine Kombination von Worten oder Einheiten zu Satzgliedern oder ganzen Sätzen. Es wird generell angenommen, dass die Mechanismen, die angewendet werden, um Worte zu Einheiten zu formen, mehr oder weniger angeboren, also Teil des Menschseins, sind. „Die einzelnen Elemente, die zusammengefügt werden, sind allerdings nicht angeboren. Wir alle müssen sie erst erlernen“, sagt er. Diese Elemente bestehen aus syntaktischen Merkmalen, die darüber entscheiden, wie genau Sätze zusammengefügt werden. Diese Merkmale können entweder sinnvoll oder sinnlos sein, was in der Fachsprache der generativen Syntaxtheorie mit den Begriffen interpretierbar oder nicht interpretierbar betitelt wird. „Ein klassisches Beispiel eines Merkmals, dass semantisch nicht interpretierbar ist, ist das Geschlecht im Deutschen. Nichts am deutschen Wort für Auge ist in besonderem Maße geschlechtslos, obwohl der entsprechende Artikel dafür verwendet wird, genauso wenig wie der weibliche Artikel, der für das Wort Nase verwendet wird, etwas über das Geschlecht der Nase aussagt. In diesem Fall ist das Geschlechts-Merkmal nicht interpretierbar.“

Die Forschung legt nahe, dass genau diese nicht interpretierbaren Merkmale besonders anfällig sind, wenn Menschen eine Fremdsprache erlernen. Walkdens Hypothese ist, dass diese Merkmale mit der Zeit sogar ganz verschwinden, wenn eine ausreichende Anzahl von Lernenden involviert ist. Es wird vermutet, dass ein solcher Vorgang die Entwicklung des Englischen maßgeblich geprägt hat, das im Mittelalter besonders von Kelten und Wikingern als Zweitsprache erlernt wurde. „Das ist auch der Grund, warum ich an dem Thema so interessiert bin“, sagt Walkden. „Die Frage, die sich mir bei meiner Arbeit zu den individuellen Veränderungen, die in der Geschichte des Germanischen stattgefunden haben, immer wieder stellte, war: ‚Warum unterscheidet sich das Englische so sehr vom Deutschen?‘“ Wie Deutsch, Holländisch oder Isländisch stammt auch Englisch vom Proto-Germanischen ab. Und doch unterscheidet es sich sehr von diesen Sprachen: „Es gibt im Englischen nicht nur viele dem Französischen oder Lateinischen entliehenen Worte. Auch die Grammatik und Struktur sind sehr verschieden. Eine Morphologie existiert eigentlich gar nicht. Ich möchte wissen, wie diese Unterschiede zustande gekommen sind.“

George Walken glaubt, dass tieferliegende Muster vorliegen, nach denen es sich lohnt, zu suchen: „Seit Chomskys früher Arbeit zur Syntax wird oft angenommen, dass syntaktische Struktur dem Menschen größtenteils angeboren ist. Unter anderem aus diesem Grund wurde auch in der jüngeren Linguistik bislang kein Zusammenhang zwischen individuellen Arten von Sprachen auf struktureller Ebene und dem historischen Kontext, aus dem sie hervorgegangen sind, postuliert. Die bisherige Forschung legt nahe, dass die Annahme des Angeborenseins korrekt ist. Ich frage mich jedoch, was mit den Teilen der Syntax ist, die nicht angeboren sind, sondern erlernt werden. Was mich daran interessiert ist, ob auch hier Muster vorliegen, nach denen sich Sprachwandel vollzieht.“

Faktenübersicht:

  • ERC Starting Grant für George Walkden, Professor für Allgemeine und Anglistische Linguistik am Fachbereich Linguistik der Universität Konstanz
  • Projekt zum Sprachwandel, der durch den Kontakt zwischen Sprachen zustande kommt, sowie zu den Langzeitauswirkungen auf die Syntax und Grammatik der beteiligten Sprachen
  • Finanziert vom Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des EU Framework Programme for Research and Innovation, Horizon 2020
  • Fördersumme: ca. 1,5 Millionen Euro
  • Förderdauer: fünf Jahre