Allgemeine Hinweise zum Schreiben einer Hausarbeit in Linguistik

(Eckardt, 2018)

Grundlage

Fachaufsätze, die im Seminar besprochen wurden; dort zitierte Aufsätze; Aufsätze von Autoren, die dort zitiert sind (“Paper”).

6 Cr

Ein Paper zusammenfassen und die Analyse auf eigene Beispiele aus einer anderen Sprache (z.B. aber nicht zwingend Deutsch) anwenden.

8/9 Cr

Zwei Papers vergleichen.

Bitte beachten Sie auch die spezifischen ECTS-Anforderungen der jeweiligen Veranstaltung!
 

Inhalt
  1. Um welche Daten geht es?(Welche Grammatikalitätsurteile; Bedeutungsurteile; pragmatischen Beschränkungen, ... werden beobachtet?)
  2. Welche linguistischen Beobachtungen/Fakten sollen modelliert werden?
  3. Wie geht die vorgeschlagene Analyse?
  4. Wie gut ist die vorgeschlagene Analyse?(Wieviele falsche Vorhersagen macht sie? ... für andere Sprachen?)

Vergleich zweier Papers
  1. Geht es in beiden um dieselben Daten?
  2. Um ähnliche?
  3. Was sind die Unterschiede?
  4. Worin unterscheiden sich die beiden Analysen?
  5. Welche macht weniger Fehler?

Ziel

Ihre Hausarbeit soll zeigen, dass Sie für das Paper ein verlässlicher Experte sind. Vorsicht: Experte ≠ jemand, der das Paper auswendig runterbeten kann.

Aufbau und Struktur

Minuspunkte (führen zu schlechterer Note)

  • Lesebericht statt Zusammenfassung: Sie schreiben Ihre Zusammenfassung Absatz für Absatz am Paper runter.
  • Zitate aus dem Text
  • Fachwörter unerklärt benutzen
  • fehlende Beispiele
  • Hausarbeit hat genau und nur dieselben Teile wie das Paper
  • Wenn ein Mitstudi die Arbeit liest, kann er nicht selber ein Beispiel von dem Typ erfinden, um die es in dem Paper geht. (absolutes no-go)

Pluspunkte (führen zu verbesserter Note)

  • Aufbau der Zusammenfassung ist anders als Aufbau des Papers
  • HA enthält Inhalte/Abschnitte, die nicht im Paper stehen (z.B. Erläuterungen, Grundlagen, Hintergründe)
  • HA lässt Teile des Papers aus (z.B. Debatten Autor — andere Kollegen um Einzelheiten der optimalen Modellierung)
  • Eigene Beispiele, die das Phänomen illustrieren
  • Sprache ist nicht dieselbe wie die Ihres Autors
  • Eigene Kommentare zur Analyse, Kritik.

Umgang mit nicht verstandenen Teilen

Schlecht: möglichst textnah etwas schreiben, was dem Inhalt hoffentlich nahe kommt. (vermittelt in der Regel recht deutlich “Sie habens nicht verstanden”)

Gut: Nach unbekannten Wörtern googeln (und erkennen, welche Informationen sich auf den Sinn in Ihrem Paper beziehen: z.B. ist “agreement” nicht dasselbe, was Sie im Internet unter “Einigung” finden würden!!)

Auch gut: Email schreiben und um Hilfe oder Lehrbuchtipps bitten.

Hier finden Sie sämtliche Tipps und Hinweise nochmal zum Download (als pdf).