Abgeschlossene B.A.- und M.A.-Arbeiten

Universität Konstanz

Zulassungsarbeiten für das Lehramt an Gymnasien: Staatsexamen Englisch

  • 2019 Interference on the level of prosody in S(econd) L(anguage) A(cquisition): The role of explicit instructions on Chinese L2 learners of German.
  • 2019 Can you tell where I'm from? Perception of English Varieties in Germany with respect to Sociolinguistic Factors
  • 2018 The realization of English th by German learners of English
  • 2017 Prosodic Features of Infant-Directed Speech as Word Segmentation Cue for Adults. Acoustic-Auditory Evidence from speech perception
  • 2017 Linguistic Characteristics of Estuary English
  • 2017 Characteristics of Pitch in L1 German and English L2 - A Comparative Study

M.A.-Arbeiten

  • 2019 Deskriptive Einzelfallstudie über pathologische und transferspezifische sprachliche Auffälligkeiten im kindlichen sukzessiven Zweitspracherwerb
  • 2018 The Realization of Word-Initial Voice and Voiceless Interdental Fricatives by German Learners of English

B.A.-Arbeiten

2019

  • Fallstudie zur Sprachentwicklung bei einem Kind mit Down-Syndrom in der Übergangsphase von der Lallphase bis zu den ersten Wörtern
  • Wahrnehmung sprachlich bedingter Persönlichkeitsmerkmale und Emotionen
  • Kontrastive Untersuchungen der Vokalqualität in infant directed speech und adult directed speech im Deutschen und Japanischen
  • Phonologische und graphemische Repräsentation bei diagnostizierter Legasthenie
  • Einfluss der überwundenen phonologischen Aussprachestörung auf den Schriftspracherwerb
  • Lautentwicklung in der Lallphase bei Kindern mit Down-Syndrom
  • Zur Produktion von Nasalvokalen bei L2-Lernern des Französischen im Grundschulalter
  • Einflussfaktoren in DaZ: Berücksichtigung extra linguistischer Faktoren im Bildungsplan für Vorbereitungsklassen am Fallbeispiel Hamburg
  • Die Verarbeitung von Relativsätzen durch mono- und bilinguale SprecherInnen des Deutschen und Persischen
  • Idiomverarbeitung bei Patienten mit nicht-aphasischer Sprachstörung

2018

  • Das Erklärungspotential der Dynamischen Systemtheorie für den ZSE
  • Die Entstehung von Kreolsprachen - ein Prozess des ZSE? Portugiesischer Substrateinfluss auf das hawaiianische Kreolenglisch im Zusammenhang mit Transfer im ZSE
  • Fördert Dialektwissen das Erlernen einer Fremdsprache?  Der Einfluss des Alemannischen auf das Erlernen italienischer Klitika
  • Die Klassifizierung sprachlicher Defizite von Kindern im multilingualen Kontext
  • Phonologische Auffälligkeiten bei Late Talkern und die Relevanz frühkindlicher Diagnostik
  • Musikerfahrung als ein Faktor, der den fremdsprachlichen Erwerb lexikalischer Töne erleichtert. Evidenz von Produktion- und Perzeption

2017

  • Comparative Consideration of Bilingual and Bimodal Interaction: The Influence of Modality on Language Mixing
  • Interlanguage – Sukzessive Transition von L1 zu L2
  • Lautwandel in siebenbürgischen – sächsischen Dialekt
  • Icelandic in Iceland and North America: a comparative investigation of intonation in Wh-questions

2016

  • Die Bildung phonetischer Kategorien für deutsche Vokale bei spanischen Muttersprachlern – Das Speech Learning Model von Flege in einer Produktionsstudie
  • Sprachübergreifender Einfluss zwischen Russisch L1 und Deutsch L2

Universität Marburg

M.A.-Arbeiten

  • 2015 Russische Intonationsmuster im Deutschen
  • 2014 Kategoriale oder graduelle Verarbeitung. Eine Untersuchung deutscher Plosive

B.A.-Arbeiten

  • 2015 Interaktion segmentaler und prosodischer Merkmale in Deutsch als Fremdsprache

2014:

  • Die Bedeutung des phonologischen Wortes für die Sprachverarbeitung: Eine Studie zu Klitika im Deutschen
  • Wechselwirkung von Intonations- und Tonsprache im Zweitspracherwerb
  • Online Verarbeitung finaler Konsonantencluster
  • Der Erwerb von Konsonantenclustern im deutsch-polnischen Vergleich
  • Einfluss von Mehrsprachigkeit auf sprachlich kognitive Fähigkeiten

Universität Ulster

M.A.-Arbeiten 2005 – 2012

Während meiner Tätigkeit an der Universität Ulster habe ich pro Semester 5 bis 7 Studierende in den Studiengängen Englische Sprache und Sprachwissenschaft, Kommunikations­wissenschaften, Public Relations, Marketing, Advertising bei der Durchführung ihrer einjährigen M.A.-Projekte betreut.

Beispiele für M.A.-Arbeiten:

  • German Intonation in NI L2 English
  • Spectral envelope in identical twins: A phonetic analysis
  • Speaker identification: Voice analysis Impact of FCE on the perception of the female body by men: A male perspective
  • Does it make sense to talk of an interface between phonetics and phonology? Modular vs. quasimodular approaches
  • Marketing strategies of Northern Irish companies and their approach to marketing communications in response to the global economic downturn
  • Intonation Patterns in Varieties of NI English
  • Singing and Speaking Voice: How strong is a dialect in the singing voice, a perceptual study and an acoustic analysis

B.A.-Arbeiten 2005 - 2012

Während meiner Tätigkeit an der Universität Ulster habe ich pro Semester 10 Studierende in den Studiengängen Englische Sprache und Sprachwissenschaft, Kommunikationswissenschaften, Public Relations, Marketing, Advertising bei der Durchführung ihrer einjährigen B.A.-Projekte betreut.

Beispiele für B.A.-Abschlussarbeiten:

  • An investigation into how English stress is acquired by German-English learners
  • A study into the effects of transfer theory on Second Language Acquisition in adult learners of English
  • Adaptability of study abroad students
  • The role of Dyslexia in the delay of development and acquisition of phonetic skills
  • L1 transfer to L2 or L2 transfer to L1
  • Linguistic Accommodation
  • Investigation of New Media Application in PR and Communications Strategies: A case study
  • Recessionary advertising expenditure and its relationship with sales, market share and profitability