Reisen in Raum und Zeit - Ausstellungen, Vorträge und Aktionen organisiert von der Universität Konstanz

Das Leben auf der Reichenau im Spiegel alter Manuskripte

Samstag, 27. April 2024     10:00 - 17:00 Uhr

im Museum Reichenau

Ausstellungen, Vorträge und Mitmach-Aktionen im Rahmen des Jubiläums '1300 Jahre Reichenau'

Forschende und Studierende der Universität Konstanz aus den Bereichen Linguistik, Literaturwissenschaft und Philosophie laden Sie ein zu einer Reise in die Vergangenheit!

Alte Manuskripte bringen uns das Leben auf der Reichenau aber auch die Sprache und ihre Veränderung näher.

Althochdeutsch wirkt auf uns erst einmal wie eine Fremdsprache, beschäftigt man sich aber eine Weile damit, lassen sich Verbindungen zu unserem modernen Deutsch (und Alemannisch) herstellen und wir können nachvollziehen, wie sich unsere Sprache gewandelt hat. So wird es nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, wir erfahren auch etwas über die Gegenwart ‐ insbesondere über unseren alemannischen Dialekt.

Es erwartet Sie ein spannendes Mitmachprogramm von 10 - 99 Jahren!

Beteiligte

• Prof. Dr. Regine Eckardt (Fachbereich Linguistik - Allgemeine und Germanistische Sprachwissenschaft) - Verantwortliche des Projekts
  • Prof. Dr. George Walkden  (Fachbereich Linguistik - Anglistische und Allgemeine Sprachwissenschaft)
  • Prof. Dr. Andreas Hammer (Fachbereich Literatur-Kunst-Medien - Ältere Deutsche Literatur und Sprache)