In meiner Eigenschaft als Lehrstuhlinhaberin der Professur für Allgemeine und Germanistische Sprachwissenschaft beschäftige ich mich im Rahmen meiner Forschungsschwerpunkte (formale Semantik und Pragmatik) gerne mit Fragen wie:

  • Wie lässt sich die Bedeutung sprachlicher Ausdrücke abbilden?“
  • Wie verläuft die Arbeitsteilung zwischen kontextabhängig entstehender Bedeutung (Pragmatik) und der lexikalischen Bedeutung von Wörtern und Sätzen (Semantik)
  • Wie sieht die Arbeitsteilung in der Interpretation kontextabhängiger (Pragmatik) und lexikalischer (Semantik) Ausdrücke aus?
  • Welche Strategien benutzen Sprecher, um die Informationsstruktur ihrer Äußerung transparent zu machen?
  • Welche Wechselwirkung gibt es zwischen der Bedeutung sprachlicher Ausdrücke und anderen Teilen der Grammatik, wie etwa Intonation und Wortstellung?
  • Wie lässt sich ein Bedeutungswandel darstellen, bei dem bedeutungstragende Einheiten grammatikalisiert wurden?



Aktuell beschäftige im mich mit der Schnittstelle von sprachwissenschaftlichen Theorien und literarischen Texten.