Sprachmelodie beeinflusst, wie Babys zwischen zwei ähnlichen Sprachen unterscheiden

Zusammengefasst von Johanna Schnell

Dass bereits Neugeborene zwischen zwei prosodisch (also melodisch und rhythmisch) unterschiedlichen Sprachen wie zum Beispiel Deutsch und Japanisch unterscheiden können, ist lange bekannt. Doch wie verhält es sich mit der Unterscheidung zweier Sprachen, die eine vergleichbare Sprachmelodie (Intonation) haben, wie zum Beispiel Englisch und Deutsch? Chong, Vicenik und Sundara (2018) können diese Frage mittlerweile etwas besser beantworten, denn sie haben untersucht, ob 5 und 7 Monate alte Babys mit amerikanischem Englisch als Muttersprache diese vom Deutschen unterscheiden können. Auch die Rolle der Sprachmelodie haben sie bei dieser Untersuchung näher beleuchtet. Sie verwendeten sie dazu die Headturn-Preference Methode, bei der das Aufmerksamkeitsfenster zu zwei unterschiedlichen Reizen (in diesem Fall Sprachsignalen) gemessen wird, nachdem das Kind an einen von beiden Reizen gewöhnt wurde. Beobachtet man in der Testphase unterschiedlich lange Blickdauern, nimmt man an, dass Säuglinge den Unterschied wahrnehmen können. (Diese Methode verwenden wir u.a. auch für einige Studien bei uns im Babysprachlabor).
Dadurch fanden die Wissenschaftler heraus, dass die jüngeren Säuglinge mit 5 Monaten noch keinen Unterschied zwischen Englisch und Deutsch ausmachen konnten, die älteren Säuglinge mit 7 Monaten jedoch schon. Sie konnten die beiden Sprachen allerdings nur auseinander halten, wenn die Sprachmelodie vorhanden war. Hörten die Babys dagegen monotone Äußerungen, in denen die Sprachmelodie durch akustische Bearbeitung entfernt wurde, konnten sie es nicht. Es spielte jedoch keine Rolle, ob einzelne Sprachlaute erkennbar waren oder nicht. Die Babys konnten also allein anhand von Rhythmus und Intonation den Unterschied zwischen Englisch und Deutsch ausmachen. Einmal mehr konnte dadurch gezeigt werden, wie unglaublich feinteilig der Spracherwerb abläuft, d.h. dass selbst das kleinste Detail eine Rolle spielt, und welche lautlichen Eigenschaften unserer Sprache zu welchem Zeitpunkt für Babys relevant sind.

Originalartikel:
Chong, A. J., Vicenik, C., & Sundara, M. (2018). Intonation plays a role in language discrimination by infants. Infancy, 23(6), 795-819. https://doi.org/10.1111/infa.12257