Studienverlauf Bachelor-Master of Education / Deutsch

Einführungen

Struktur und Geschichte des Deutschen I + II

Diese Kurse geben Ihnen einen Überblick über die Kerngebiete der Linguistik und die Themen im Bereich des Deutschen heute und im Lauf der Sprachgeschichte. Sie sollten anschließend in der Lage sein,

  • einzelne Themenbereiche und Theorien wiederzuerkennen
  • wichtige Phänomene des Deutschen zu erkennen
  • den Zusammenhang zwischen den linguistischen Kernbereichen (Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik) zu verstehen
  • späteren Wissensbedarf in diesen Kernbereichen auch eigenständig durch Lehrbücher oder Skripte zu decken, damit Sie in fortgeschrittenen Kursen auf sicheren Füßen stehen.


Kerngebiete der Linguistik, Level I

Diese Veranstaltungen führen jeweils in die Themen und Theorien der Kerngebiete der Linguistik ein: Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik. Linguistik hat zum Ziel, das menschliche Sprachvermögen formal zu erfassen und in allgemeinen Theorien zu beschreiben.

  • In diesen Kursen lernen Sie, linguistische Theorien selbst anzuwenden, auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, sie an Beispielen zu testen und sie zu modifizieren.
  • Die Kurse vereinheitlichen die Forschungsliteratur und Notation, so wie Sie das in einem fortgeschrittenen Lehrbuch finden würden.
  • Sie bieten Übungen für Ihre Selbstkontrolle.

Die Benotung findet in der Regel durch Klausuren oder vergleichbare Leistungen statt (Stand 2021).

Wichtig: Wenn Sie bereits wissen, dass Sie eine Bachelor-Arbeit in der Linguistik schreiben möchten, dann bitten Sie Ihre Dozenten in einem dieser Kurse um eine individuelle Abschlussprüfung in Form einer Hausarbeit.
Warum? Sie lernen bei dieser Gelegenheit den Aufbau eines wissenschaftlichen Textes und Ihre eigene Schreibfähigkeit. Andernfalls ist Ihre BA-Arbeit die erste Gelegenheit, bei der Sie einen wissenschaftlichen Text schreiben müssen. Das wäre riskant, weil dann eine relativ wichtige Studienleistung durch Anfängerfehler und Unerfahrenheit verschlechtert würde.


Vertiefung: Seminare

Seminare bieten einen Überblick in die Forschungsliteratur zu einem ausgewählten Thema. Dabei müssen Sie sich selbständig mit Fachaufsätzen auseinandersetzen. Bei dieser Auseinandersetzung können Sie, anders als in früheren Kursen, nicht mehr davon ausgehen, dass alle Grundlagen vorher in Ihrer Veranstaltung geübt wurden. Sie müssen ggf. Grundlagen selbständig nacharbeiten oder auffrischen. Sie sollten davon ausgehen, dass Sie für die Lektüre eines 20-seitigen Fachaufsatzes 2-3 Wochen benötigen.
Seminare zeigen Ihnen, dass für den selben Datenbereich mehrere Theorien vorgeschlagen werden, und wie Sie die Nachteile und Vorteile dieser Theorien feststellen können. Im Sprachvergleich sehen Sie auch, wie sprachliche Strukturen variieren und sich sprachspezifisch festigen.

Der Leistungsnachweis ist in der Regel eine schriftliche Leistung und/oder Referat. Dabei sollten Sie sich auf professionellem Niveau mit Ihrem Thema beschäftigen.

Im Bereich Deutsch können Sie vor allem auf das Angebot von

  • Prof. Regine Eckardt (Semantik, Pragmatik, Sprachgeschichte)
  • Prof. Bettina Braun (Phonetik, Phonologie, Spracherwerb)
  • Prof. Carsten Eulitz (Sprachverarbeitung, Neurolinguistik)
  • Dr. Alexandra Rehn (Syntax, Morphologie, Sprachgeschichte)

zugreifen.
Aber es kommen für Sie auch Themen im Bereich Multilingualism/Mehrsprachigkeit, Korpuslinguistik, Sprachvergleich, Soziolinguistik in Frage.
Die Anrechenbarkeit von konkreten Kursen sehen Sie im Lehrverzeichnis des jeweiligen Semesters. Für die Anrechenbarkeit von Kursen am Fachbereich Linguistik, die dort nicht für M.Educ Deutsch gelistet sind, wenden Sie sich bitte an Regine Eckardt.


Ihr Auslandssemester

Falls Sie ein Semester im Ausland studieren, können Sie dort von Kursen in der Linguistik profitieren, die in Konstanz nicht angeboten werden. Sie können auch linguistische Veranstaltungen zu anderen Sprachen für Ihr Studium anrechnen lassen, denn linguistische Seminare zum Deutschen werden an ausländischen Universitäten oft nicht angeboten.

Sprachkurse Deutsch an Universitäten im Ausland sind NICHT als Studienleistung im BA/MA of Education / Deutsch anrechenbar.

Für die Anrechenbarkeit konkreter Kurse wenden Sie sich bitte an Regine Eckardt.


Das Endziel: Abschlussprüfung Master of Education (= Staatsexamen)

Im Studiengang Master of Education müssen Sie faktisch nur noch ein Seminar in der Linguistik / Deutsch machen.

Es ist eine gute Idee, das Thema dieses Seminars auch für Ihre abschließende Prüfung am Ende des M.Educ zu nutzen. Denn nur in Seminaren kommen Sie mit Forschungsliteratur in Berührung, die Sie anschließend in der Prüfung diskutieren werden. Die Themenlisten in Seminaren bieten eine fokussierte Auswahl an Aufsätzen, auf deren Grundlage eine sinnvolle Diskussion in der Abschlussprüfung (Spezialgebiet Linguistik/Deutsch) möglich ist.

Die “freie” Auswahl von Fachliteratur für eine Prüfung ist nach unserer Beobachtung problematisch.

Falls Ihnen Ihr erstes Seminarthema nicht zusagt, können Sie während Ihres Masterstudiums jederzeit an weiteren Seminaren teilnehmen, aktiv oder “nur” als Diskutant/in. Das ermöglicht Ihnen eine optimale Wahl Ihres Prüfungsschwerpunkts am Ende.