Der positive Effekt von kindgerichteter Sprache

Zusammengefasst von Carina Haase

Häufig fragen sich Eltern, wie man eigentlich mit seinem Nachwuchs sprechen soll – so wie mit anderen Erwachsenen oder doch kindgerichtet? Generell zeichnet sich kindgerichtete Sprache durch eine höhere Tonlage, geringere Sprechgeschwindigkeit und verlängerte Vokale sowie kürzere und einfachere Sätze aus. Dabei wird dem Kind auch besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung gewidmet. An der Frage, wie sich diese Sprechweise auf den kindlichen Spracherwerb auswirkt arbeiten viele Sprachlabore und die Literatur zeigt vielerlei Ergebnisse. Ferjan Ramírez, Lytle und Kuhl (2020) haben nun erforscht, welche Auswirkungen es hat, wenn Eltern bewusst aufgezeigt wird, was, wie und wann sie mit Ihrem Kind sprechen und interagieren können, um den Spracherwerb ihres Kindes zu unterstützen.
Diese Studie wurde mit Babys im Alter von 6, 10, 14 und 18 Monaten durchgeführt. Die Familien erhielten ein Aufnahmegerät, das in einer Tasche der Kleidung des Kindes angebracht wurde, so dass Aufnahmen von alltäglichen Interaktionen vorlagen. Einer Hälfte der Familien wurde ein Coach zur Seite gestellt, der nach 6, 10 und 14 Monaten mit den Eltern mittels der Sprachaufnahmen über die sprachliche Entwicklung des Kindes reflektierte und die Meilensteine im Spracherwerb bewusst machte. Anhand der Aufnahmen wurden Situationen aufgezeigt, in denen die Eltern in unterstützender Art und Weise mit dem Kind interagiert haben, und die Eltern bekamen weitere Tipps, welche Art der Sprechweise und sozialen Interaktion mit dem Kind von Vorteil sind. Familien der Kontrollgruppe bekamen dieses Training nicht.
Die Autorinnen fanden heraus, (1) dass die Trainings die Anwendung von kindgerichteter Sprache zwischen den Erhebungszeitpunkten erhöhen, aber gleichzeitig nicht den Anteil der erwachsenengerichteten Sprechweise und auch nicht den Umfang der Sprachverwendung, (2) dass die Trainings zu häufigeren Sprecherwechseln zwischen Eltern und Kind führen, (3) dass die Trainings die Häufigkeit von Sprechanteilen der Kinder erhöhen und der Erwerb des Wortschatzes durch das Training, also durch die erhöhte Qualität der Eltern-Kind-Interaktion unterstützt wird. Die Anwendung von kindgerichteter Sprache und Sprecherwechseln führt also zu mehr Äußerungen und unterstützt den Erwerb von neuen Wörtern.
Natürlich sprechen wir mit Kindern meist intuitiv auf eine Weise, die das Kind im Spracherwerb unterstützt. Die Eltern verwendeten bereits vor dem Training kindgerichtete Sprechweise, diese wurde durch das Training verstärkt. Die Tatsache, dass die Kinder in der Trainingsgruppe Vorteile im Wortschatzerwerb hatten, zeigt, dass kindgerichtete Sprache Kinder im Spracherwerb unterstützt.

Originalartikel:
Ferjan Ramírez, N., Lytle, S.R., Kuhl, P. K.(2020). Parent coaching increases conversational turns and advances infant language development. Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), 117(7), 3484-3491. https://doi.org/10.1073/pnas.1921653117